• 15. - 16. März 2025
  • Messe Wien

28.02.2023

Attraktive Neubauprojekte, zahlreiche Experten und Stargäste: LIVE auf der Wiener Immobilien Messe

Inflation, gestiegene Zinsen und geänderte Rahmenbedingungen für die Wohnbaukreditvergabe haben den Markt durcheinandergebracht. Warum und unter welchen Voraussetzungen der Kauf von Immobilien immer noch ein gutes Geschäft ist, erklären Expertinnen und Experten im Rahmen der Wiener Immobilien Messe, die vom 18.-19.03.2023 im Congress Center der Messe Wien stattfindet. Erwartet werden unter anderem Immobilieninvestor und Hotelier Rainer Schönfelder oder „Investment-Punk“ Gerald Hörhan. Parallel zur WIM finden in den Hallen der Messe Wien die „Wohnen & Interieur“ sowie die Ferien-Messe Wien statt – ein Ticket gilt für alle drei Messen!

© RX Austria & Germany

Die Wiener Immobilien Messe richtet sich an alle, die entweder eine Immobilie kaufen oder verkaufen wollen – von der Jungfamilie bis hin zum Investor. Dementsprechend breit gefächert ist auch das Portfolio der Aussteller: Bauträger und Immobilienvermittler stellen ihre besten Neubauprojekte – von der Garconniere bis hin zur Stadtvilla – vor. Auch Besucher, die ihre Immobilien verkaufen wollen, kommen zur Messe, um hier sämtliche Möglichkeiten auszuloten. Denn die Wiener Immobilien Messe punktet vor allem mit Beratung.

Information und hochkarätige Gäste auf der WIM-Bühne

Auf der Bühne der Wiener Immobilien Messe sprechen an den beiden Tagen insgesamt 23 Speaker, die Garant für informative Vorträge und spannende Podiumsdiskussionen sind. So stehen nachhaltige Immobilienentwicklung und Alternativen zur Gasheizung ebenso am Programm wie aktuelle Trends am Wohnungsmarkt und die besten Investment-Tipps. Erwartet werden Notare, die häufige „Stolperfallen beim Immobilienkauf“ aufzeigen, aber auch Finanzexperten, die zum Thema „Wohnungseigentum trotz gestiegener Zinsen“ sprechen.

Rainer Schönfelder: Vom Weltklasse-Slalomfahrer zum Immobilienexperten

Ein Besuchermagnet wird das Interview auf der WIM-Bühne mit Immobilieninvestor und Hotelier Rainer Schönfelder. Er wird ehrlich, offen und humorvoll erzählen, warum ihm Mathematik liegt, was das mit seinen Investments zu tun hat und wie er überhaupt dazu gekommen ist, professionell in Immobilien zu investieren. Außerdem gibt er einen Einblick in seinen Weg, Immobilen zu entwickeln und berichtet, wie er zu einer Kaufentscheidung kommt und welche Rolle Emotionen dabei spielen. Warum es sich nach wie vor lohnt, in Immobilien zu investieren und warum er das ausgerechnet in Mistelbach tut, erklärt er am Sonntag, den 19.03.2023 um 15 Uhr auf der WIM-Bühne.

Ratschläge für das erste Investment

Unter dem Titel „Die Neubewertung der Immobilienmärkte – wie kaufe ich ein hässliches, kleines Loch?“ wird „Investment-Punk“ Gerald Hörhan, bekannt aus Social Media, einen spannenden Vortrag am Sonntag, den 19.03.2023 um 14 Uhr halten. Dabei steht er vor allem Erstinvestoren mit Tipps und Tricks zur Seite und erklärt, was man beim Kauf seiner ersten Immobilie beachten sollte. Die Gegebenheiten des Markts für einen Kauf als Investment seien derzeit sehr gut, so Hörhan. Er wird im Rahmen seines Vortrags einiges über den heimischen Immobilienmarkt berichten und seine Erfahrungen weitergeben. Nach dem Vortrag wird Gerald Hörhan für ein „Meet and Greet“ am Stand der Investment Punk Academy I-0055 zur Verfügung stehen und Fragen beantworten.

Gerald Hörhan

© Philipp Lipiarski

Hotelier und Investor Rainer Schönfelder

© Schönfelder

Gestiegene Energiepreise – veränderte Nachfrage am Wohnungsmarkt

Die Energiepreise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt bemerkbar. Die Zukunft nachhaltiger Immobilienentwicklung – Stichwort „Raus aus Öl und Gas“ – wird ebenso Thema auf der Wiener Immobilien Messe sein wie die massiv gestiegenen Betriebskosten, wodurch die Nachfrage nach besonders energieeffizienten Wohneinheiten im Steigen ist. Auch nachhaltige Bauprojekte, die auf Photovoltaik, Wärmepumpen und andere Alternativ-Technologien setzen, sind derzeit beliebt. Die Bauträger haben auf diese Anforderungen des Marktes reagiert und stellen auf der Wiener Immobilien Messe zahlreiche diesbezügliche Projekte vor.

Fragen vor dem Kauf werden kompetent beantwortet

Ob sich der Kauf einer Immobilie überhaupt rechnet und welche Herausforderungen bei der Finanzierung zu meistern sind, wird intensiv auf der Wiener Immobilien Messe diskutiert werden. Karina Schunker, Geschäftsführerin von EHL Wohnen, meint dazu: „Der Kauf einer Eigentumswohnung oder der Bau eines eigenen Hauses ist auch in der aktuellen Wirtschaftslage für viele Menschen grundsätzlich sinnvoll. Die Fragen, die man sich dabei stellen muss, sind letztlich die gleichen wie immer: Kann ich die damit verbundenen finanziellen Belastungen sicher und nachhaltig tragen und ist der Preis marktkonform? Kann ich die Immobilie auch wieder gut oder gar mit einer Preissteigerung weiterverkaufen, wenn sich meine Wohnbedürfnisse ändern? Berücksichtigt man all diese Punkte, kann man guten Gewissens kaufen und die gestiegene Inflation ist sogar noch ein starkes zusätzliches Argument dafür.“

Immobilienkauf lohnt sich nach wie vor

Zum Immobilienkauf rät auch Lukas Sattlegger von Glorit, der auf der Messe über 100 Projekte in Wien und Umgebung vorstellen wird: „Relevant günstiger werden Bauträgerprojekte im Neubau nicht werden können, guter Rat ist daher ‚heuer‘ - der beste Zeitpunkt für den Immobilienkauf ist immer noch ‚jetzt`. Und: Finanzierungen sind vor allem bei den Hausbanken schwierig. Unabhängige Finanzierungsberater machen auch heute noch mehr Finanzierungen möglich, als man – durch die mediale Berichterstattung – glauben mag. Wir vermitteln gerne.“

Eines der vielen Projekte der Firma Glorit